Produkt Designerin

als freiberufliche Produkt Designerin arbeite ich direkt für Hersteller oder unterstütze Teams anderer Designbüros in der intensiven Konzeptions- und Ausarbeitungsphase.

Meine Schwerpunkt sind Medizindesign, Büromöbel und Büroartikel, meistens handelt es sich um Kunststoffentwicklungen. Als Gestalter setze ich mich intensiv mit dem Nutzer des Produkts und seinen Bedürfnissen auseinander, um so neue Lösungen zu generieren.

Circular Economy

Als Gestalter habe ich eine Verantwortung für meine Produkte. Deshalb beschäftige ich mich seit 2014 damit, wie nachhaltige Produkte aussehen können. Es gibt nicht das eine „nachhaltige“ Material, es kommt immer auf den Kontext an. Deshalb steht vor der Lösungsfindung immer die Bestandsaufnahme idealerweise des gesamten Produktlebenszyklus. Sie wollen ihre Produkte mit weniger Umweltlasten anbieten? Ich berate Sie dazu. 

Nachhaltiges Wirtschaften und Produzieren ist ein komplexes Thema, und so aktuell, dass viel im Entstehen ist. Deshalb baue ich kontinuierlich ein Netzwerk an Spezialisten auf, die ich bei Bedarf heranziehen kann, z.B. ecocircle concept.